Mehr als nur Musik!

Musikzug Halvestorf

Über uns

Wir sind ein Blasorchester aus Halvestorf bei Hameln im schönen Weserbergland mit etwa 40 Musikerinnen und Musikern. Mit einem  breit gefächertem Repertoire treten wir auf vielen Veranstaltungen auf – von Zeltfesten über eigene Konzerte bis zu Weihnachtsmusik ist alles dabei! Wir legen wert auf ein aktives Vereinsleben und ein gutes Miteinander. Im Rahmen unserer Instrumentalausbildung vermitteln wir mit etlichen Ausbilderinnen und Ausbildern den Spaß am Musizieren. Unser Generationenorchester steht für alle offen, die einfach einmal wieder Musik in der Gruppe machen möchten.

Lern uns kennen, wir freuen uns auf dich!

IMG-20220709-WA0009

Der Musikzug wurde im Jahr 1969 von einigen musikalisch Interessierten aus der Gemeinde Halvestorf unter dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr gegründet. Zu Beginn mit viel Engegement und Leidenschaft gesartet wurden schnell auch schon die ersten Auftritte absolviert und sowohl das musikalische Geschick als auch das Repertoire erweiterten sich stetig. So wuchs die Mitgliederzahl von einem guten Dutzend Musikern in den 60er Jahren auf über 50 Musikerinnen und Musikern in den 2000ern an. Gleich von Beginn an wurde auch viel Aufmerksamkeit und Kraft in eine nachhaltige Jugendausbildung gelegt, mit der gut ausgebildeter Nachwuchs gefördert wird. So wurde zuerst unser Vororchester gegründet, in dem der Nachwuchs erste Erfahrungen im Zusammenspiel sammeln konnte. Später wurde es in das Generationenorchester überführt, in dem auch Erwachsene in ungezwungener Atmosphäre ihr Musizieren begehen und verbessern können. Mit den Jahren konnten wir unzählige Auftritte in unserer Region und darüber hinaus absolvieren. Highlights sind immer wieder unsere Jahreskonzerte, für die wir stets ein abwechslungsreiches Programm vorbereiten und die Sommersaison, in der wir auch viel auf den Straßen und Festzelten zu sehen und zu hören sind. Musikalisch sind wir sehr abwechslungsreich unterwegs: Vom klassichen Marsch und Polka über Stimmungsmusik bis zu ansprechenden Filmmusiken und Suiten haben wir fast alles im Programm, was ein modernes Blasorchester ausmacht. Aber auch das Miteinander abseits der Musik kommt nicht zu kurz. Regelmäßig führen uns Fahrten in interessante Regionen und sowohl Wanderungen als auch gemeinsame Feiern stehen auf dem Programm.

Unsere Dirigenten

Andreas Heusing

Dirigent

Andreas ist Trompeter im Synfonieorchester Osnabrück und tritt u.a. auch , bei den Festspielen Bayreuth und mit dem City Lights Symphony Orchestra Luzern auf.

Thomas Baum

Dirigent

Thomas spielt in unserem Verein Flügelhorn und ist schon über zwei Jahrzehnte als Dirigent in unserem Verein tätig.

Unser Vorstand

Achim Hothan

1. Vorsitzender

Maximilian Dohme

Stv. Vorsitzender

Nico Witthuhn

Stv. Vorsitzender

Ausbildung

Eine vernünftige Jugendausbildung ist die Grundlage für die erfolgreiche Zukunft eines Vereins. Deswegen haben wir ein breites Angebot für verschiedene Altersklassen:

Musikalische Früherziehung

In der musikalischen Früherziehung lernen unsere Kleinsten im Alter von ca. 5 – 7 Jahren spielerisch den Umgang mit Musik. Sei es beim gemeinsamen Singen, Tanzen oder auch mit ersten einfachen Instrumenten.

Instrumentalunterricht

Der Instrumentalunterricht ist das Fundament einer jeden Musikkarriere. Professionelle Ausbilder – sei es aus unseren eigenen Reihen oder aus anderen Institutionen – geben in unseren Räumlichkeiten Unterricht auf vielen verschiedenen Instrumenten.

Generationenorchester

Nach einiger Zeit kann der Nachwuchs dann in unserem Generationenorchester wertvolle Erfahrung im Musizieren mit anderen machen und bei ersten Auftritten Bühnenluft schnuppern. Geleitet wird es von Ramona, Probe ist jeden Mittwoch ab 18:30 Uhr.

Du bist interessiert? Melde dich bei uns! Wir beraten dich gerne!

Mach mit!

Egal ob als aktiver Musiker in unseren Reihen, als begeisterter (Wieder-)Anfänger in unserem Generationenorchester oder als Neuling egal welchen Alters: Mach bei uns mit! Wir freuen uns immer über deine Nachricht oder deinen Besuch bei einer unserer Proben oder bei einem unserer Auftritte! Schreib uns einfach eine Mail oder kontaktiere uns auf Facebook oder Instagram. Wir melden uns dann bei dir.

Kontakt

Vorsitzender

Halvestorfer Str. 8
31787 Hameln

Proberaum

Hoper Str. 42
31787 Hameln
(über der Feuerwehr)

Probezeiten

Hauptorchester
DO 19:30 – 21:30 Uhr

Generationenorchester
MI 18:30- 19:30 Uhr

Mail

info@halvestorf.de